25.03.2014, 03:45 Uhr | Märkische Online Zeitung, dn

Zwei Frauen unter zehn Männern

Kremmen (dn) Der CDU-Ortsverband Kremmen hat auf seiner jüngsten Mitgliederversammlung die Kandidaten für die Kommunalwahlen 2014 aufgestellt. Zehn Männer und zwei Frauen bewerben sich um einen Sitz im Stadtparlament, darunter Landtagsmitglied Frank Bommert aus Sommerfeld und Spargelhof-Geschäftsführer Malte Voigts, der allerdings nicht Mitglied der CDU ist. Auch Sebastian Busse aus Staffelde kandidiert lediglich auf der Liste der Christdemokraten.

Angeführt wird die Liste vom Kremmener CDU-Chef Oliver Grützmacher. Auf den Plätzen folgen Frank Bommert (Sommerfeld), Helmut Glanzer (Staffelde), Joachim Brenning, Dr. Stefanie Gebauer (beide Kremmen), Herta Grund (Hohenbruch), Kay Neumann (Kremmen), Brian Berger, Udo Schmökel (beide Sommerfeld), Alfred Drochner, Malte Voigts (beide Kremmen) und Sebastian Busse (Staffelde). Alle Platzierungen wurden mit großer Mehrheit beschlossen, teilten die Christdemokraten mit.
Grützmacher glaubt seine Partei angesichts des Personaltableaus gut gerüstet für die anstehenden Wahlen in Kremmen. "Eines unserer Anliegen ist die Gleichbehandlung aller Ortsteile. Dies repräsentieren wir mit unseren Kandidaten, die in vier unterschiedlichen Ortsteilen leben. Ich finde, wir haben ein starkes Team aus erfahrenen Stadtverordneten und Neulingen." Diesmal sollen es mehr Kandidaten ins Stadtparlament schaffen als in der zu Ende gehenden Legislaturperiode. Zurzeit sitzen Frank Bommert, der Staffelder Ortsvorsteher Helmut Glanzer und Joachim Brenning im Stadtparlament.

Für die Ortsbeiräte bewerben sich CDU-Kandidaten in Kremmen (Oliver Grützmacher, Stefanie Gebauer, Kay Neumann, Joachim Brenning), in Sommerfeld (Klaus Berger, Frank Bommert, Udo Schmökel, Brian Berger), in Staffelde (Helmut Glanzer, Sebastian Busse, Heino Hornemann) und Hohenbruch (Herta Grund, Siegfried Harald Grund). Nicht vertreten sind die Christdemokraten in den Kremmener Ortsteilen Flatow, Beetz und Groß-Ziethen.